eBay ShopBot – der persönlicher Assistent. factor-b hat ihn unter die Lupe genommen!

eBay ShopBot – Was kann er alles?

eBay präsentiert seine neueste Erfindung: Die Beta-Version des neuen eBay ShopBots auf Facebook-Messenger, der als persönlicher Einkaufsassistent auf Textnachrichten reagiert und relevante Käuferfragen binnen Sekunden mit entsprechenden Produktvorschlägen beantwortet und zusätzlich durch das automatische Chatten dem Kunden hilft, das Wunschprodukt zu finden –  eine vielversprechende Alternative zur erfolgreichen eBay-App!

Aber sind die Ergebnisse auch relevant? Schauen wir uns das mal genauer an…

Der eBay ShopBot basiert auf dem künstlichen Intelligenz-Verfahren. Er lernt von und durch Interaktion mit seinen Nutzern und wird so mit der Zeit immer sensibler für die Produktsuche und Ausspielung der Wunschprodukte.  eBays Interesse liegt darin, das Einkaufserlebnis der Käufer zu vereinfachen, intuitiver zu gestalten und ihnen mit dem Bot einen Experten zur Seite zu stellen, der relevante und passende Produkte mit dem besten Wissen aus eBays Datenvorrat vorschlägt.

Durch Instrumente wie künstliche Intelligenz, Cloud Computing und datenbasierte Käufer-Interaktion liefert der ShopBot dem Käufer eine, nennen wir es mal soziale Kauferfahrung. Diese Technologien ermöglichen den persönlichen und direkten Kontakt mit dem eBay ShopBot auf Facebook-Messenger. Beim Einkaufen im Ladenlokal stehen dem Einkäufer Verkaufsberater zur Verfügung. Beim Online-Shopping aber wird dem Käufer bisher nur durch Suchalgorithmen und Kundenservice weitergeholfen. Der ShopBot möchte langfristig der persönliche Experte bzw. Freund des Käufers werden, der dessen Interessen, Hobbies, Preisgrenzen und Entscheidungskriterien kennt, und ihm beim mobilen Einkaufen auf eBay in Echtzeit zur Seite steht. Je mehr der Käufer mit dem Bot interagiert, desto genauer werden die Ergebnisse. So gestaltet der Bot durch Austausch und Kommunikation einen optimalen Kundenservice nach den tatsächlichen Bedürfnissen des Käufers.

 

Hauptziele des Bots

  • Aus der Vielzahl der Angebote die besten Deals zu präsentieren
  • Shopping einfach gestalten, ähnlich dem Nachrichtenaustausch mit Freunden über den Messenger

 

Talente des Bots

  • Versteht die Nutzer
  • Analysiert die Nutzerbindung
  • Verbessert und vereinfacht die Kaufentscheidung

 

eBay ShopBot hilft Käufern, das richtige Produkt zum besten Preis (über die Deals-Button) zu finden oder auch Produkte mit gewünschten Eigenschaften frühzeitig zu erkennen. Wenn der Käufer noch nicht nach einem spezifischen Produkt sucht, gibt der Bot Tipps und bietet Vorschläge, die dem jeweiligen Käufer dabei helfen, das beste Produkt ausfindig zu machen.  Unter den Tipps sind auch Vorschläge für alternative Produkte bzw. Varianten. Mit dem integrierten Facebook-Messenger können Produkte, Marken oder beliebige Keywords eingegeben werden und der Käufer erhält Produktvorschläge mit einem Button zum direkten Kauf. Für aktuelle oder besondere Deals steht sogar eine gesonderte Schnellsuche zur Verfügung. Der Bot reagiert auf Textnachrichten. Mit Befehlen wie Shoes, Sunglasses oder einem beliebigen Keyword bzw. Keywordphrasen wird der Bot aktiviert.

Um den eBay ShopBot zu nutzen, können sich Kaufinteressierte über www.shopbot.ebay.com anmelden oder direkt im  Facebook-Messenger nach eBay ShopBot suchen.

 

Die “allgemeine” Suche nach einer speziellen Marke

Wir haben die Marke “WMF” eingegeben, ohne ein spezifisches Produkt im Auge zu haben. Der Bot schlägt uns jetzt eine Auswahl an WMF-Produkten vor, die über die intuitive Filterung nach weiteren Kriterien  eingegrenzt werden können.

Darstellung des Nachrichtenaustauschs mit dem Bot anhand der folgenden Bilder:

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In Echtzeit können Käufer die Suche verfeinern

Durch die relevanten Vorschläge über die Filter-Buttons wird die Suche spezifiziert. Hier werden wir vom Assistenten nach unserem bevorzugten  Material gefragt. An dieser Stelle sei auch angemerkt, wie wichtig definierte Attribute und Artikelmerkmale für eBay und der Strukturierung der Produktdaten sind.

Wir haben Aluminium ausgewählt und der Bot erkundigt sich jetzt nach weiteren Details. Er stellt dem Käufer Fragen, bis das gesuchte Produkt gefunden ist.  In diesem Fall werden wir nach der Farbe gefragt. Je nach Produkt und Kategorie stellt der Bot aber unterschiedliche Fragen.

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Über den Kaufbutton wird der Käufer direkt zum Produkt auf eBay weitergeleitet

 

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Fazit:

Der eBay ShopBot beschleunigt den Prozess des Einkaufens und ist durch den Messenger jederzeit nutzbar.  Auch könnte der direkte Nachrichtenaustausch mit dem Bot dazu führen, dass der Produktkauf auf eBay sich zusätzlich in Richtung Impulskauf entwickelt. Wie sich der Bot weiterentwickelt und wann die ersten deutschen Händler über den Bot ihre Produkte verkaufen, bleibt abzuwarten.

Es bleibt spannend auf eBay, wir bleiben dran!

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